zum Hauptinhalt

SPARSAM: Eco und Öko

Fast alle Staubsauger im Test haben klangvolle Namen wie EcoComfort oder Öko Power. Die Hersteller versuchen, stromsparende Modelle auf den Markt zu bringen, die trotzdem eine hohe Saugleistung haben.

Fast alle Staubsauger im Test haben klangvolle Namen wie EcoComfort oder Öko Power. Die Hersteller versuchen, stromsparende Modelle auf den Markt zu bringen, die trotzdem eine hohe Saugleistung haben. Fast alle Modelle machten ihren Namen Ehre und bekamen beim Stromverbrauch „gute“ Noten, nur der Dirt Devil und der Fakir waren hier„befriedigend“. Auch die angegebene Leistung der Geräte (in Watt) stimmte meist. Der Dirt Devil aber verspricht 1600 Watt Leistung, die Tester konnten nur 1465 Watt messen. Gleiches gilt für den Testsieger Bosch ergomaxx, der statt der angegebenen 1400 Watt nur 1230 Watt erreichte. jmi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false