zum Hauptinhalt
Ausstand. Das Bodenpersonal an den Berliner Flughäfen streikt weiter.

© dpa

Streik an den Berliner Flughäfen: Bodenpersonal streikt bis Mittwoch

An den Berliner Flughäfen wird bis Mittwochfrüh gestreikt. Das teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag mit.

Das Bodenpersonal an den Berliner Flughäfen wird auch am Dienstag streiken. Der Arbeitsausstand ende am Mittwoch mit Beginn der Frühschichten gegen 5.00 Uhr, teilte die Streikleitung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Montag mit. Als Grund für die Streikausweitung nannte Verdi die Arbeitgeber, die immer noch kein Entgegenkommen signalisiert hätten und sich einer Lösung am Verhandlungstisch widersetzten. Die Gewerkschaft sei weiterhin gesprächsbereit, jedoch seien erneute Verhandlungen an ein deutlich verbessertes Angebot geknüpft, sagte Streikleiter Enrico Rümker. Eine Kompromisslösung müsse deutliche Einkommensverbesserungen für die Bodendienst-Beschäftigten von Wisag, Aeroground, Ground Solution, AHS und Swissport Berlin enthalten. "Die insgesamt rund 2000 Beschäftigten dieser Unternehmen erhalten vielfach Löhne, von denen sie nicht leben können", heißt es in einer Mitteilung von Verdi vom Montag. "Viele müssen aufstocken oder einen Zweitjob ausführen, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen." Verdi fordert auf dieser Grundlage bei einer Laufzeit von einem Jahr Einkommensverbesserungen von einem Euro pro Stunde sowie Verbesserungen im Tarifvertrag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false