zum Hauptinhalt

Studie: 2025 in Europa alle Neuwagen Hybrid- oder Elektro-Autos

In einigen Jahren werden fast nur noch Elektroautos auf den Straßen fahren. Das weissagt eine Studie. Die "Dinosaurier" sollen Lastwagen sein - sie allein fahren dann noch mit Diesel.

Der Studie zufolge werden im Jahr 2025 in Europa alle neu zugelassenen Autos mit Hybrid-Antrieben laufen. Zudem sollen wegen verbesserter und kostengünstigerer Batterien Elektroautos von 2010 an zu einem Massenphänomen führen, so die ersten Ergebnisse einer noch nicht veröffentlichten Prognose des Center Automotive Research an der FH Gelsenkirchen (CAR). CAR-Präsident Ferdinand Dudenhöffer bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung". Beim sogenannten Hybridantrieb wird ein Auto teilweise mit einem Elektromotor bewegt, der den Strom meist aus einem Vebrennungsmotor oder auch aus der Bremsenergie bezieht.

"Die Batterietechnik boomt bei vielen Auto-Zulieferern", sagte Dudenhöffer. "Den Verbrennungsmotor wird es trotzdem noch eine sehr lange Zeit geben, jedoch nur noch in Verbindung mit einem anderen Antrieb", prognostizierte der Auto-Forscher. Auch die Zuliefer-Industrie werde sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Deutsche Konzerne wie Bosch hätten sich aber bereits auf die neuen Technologien eingerichtet.

Laut CAR-Berechnung steigt die Anzahl der verkauften Hybrid- und Elektro-Autos in der Europäischen Union von 80.000 im laufenden Jahr auf 16,2 Millionen im Jahr 2025. Ausgenommen von dem Trend seien allerdings Lastwagen, die laut Dudenhöffer weiter mit Dieselmotoren betrieben werden. (kj/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false