zum Hauptinhalt
Eine Filiale der Telekom-Tochter T-Mobile US.

© dpa

T-Mobile USA: Hacker stehlen Daten von 15 Millionen Kunden

Namen, Adressen, Geburtstage, Personalausweisnummern: Hacker haben sich über einen Dienstleister Zugang zu Kundendaten der amerikanischen Telekom-Tochter verschafft.

Hacker haben womöglich persönliche Daten von rund 15 Millionen Kunden T-Mobile US gestohlen, einer Tochter der Deutschen Telekom. Die Täter hätten den Dienstleister Experian angegriffen, die weltgrößte Agentur zur Überprüfung der Bonität privater Verbraucher, teilte T-Mobile am Donnerstag mit. Experian arbeitet unter anderem für Vermieter, Einzelhändler, Banken und eben auch T-Mobile.

Der amerikanische Mobilfunk-Anbieter hat knapp 59 Millionen Kunden. Die betroffenen Daten beinhalteten Namen, Adressen, Geburtstage und Personalausweisnummern. Bank- und Zahlungsverkehr-Daten seien nicht abhandengekommen.

"Ganz offensichtlich bin ich richtig verärgert", sagte T-Mobile-Chef John Legere. Die Geschäftsbeziehung mit Experian werde überprüft. Der Dienstleister teilte mit, der Vorfall sei bereits Mitte September entdeckt worden. Im nachbörslichen US-Handel verloren die Aktien von T-Mobile 1,3 Prozent an Wert. Immer wieder sind große Unternehmen Ziel von Hacker-Angriffen. Hierzu gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem Ebay, Sony, die US-Bank JP Morgan oder der amerikanische Einzelhändler Target. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false