Tausendundein DEAL (85) : Deutschland ist toll!

Tewe Pannier

In einer Welt wie den Golfstaaten, in der Menschen aus aller Herren Länder miteinander Geschäfte machen, blühen die Vorurteile. Eine der ersten Fragen beim Kennenlernen lautet: „Woher kommst du?“ Glück hat, wer die Frage so beantworten kann: „Ich komme aus Germany.“ Denn wir Deutschen, so sind hier alle überzeugt, sind einfach tolle Typen: Strukturiert, zuverlässig, ehrlich, fleißig. Unsere Produkte sind auf hohem technischen Stand und halten für immer.

Schwarz-Rot-Gold ist deshalb eine beliebte Farbkombination in der Werbung. Der junge Mann im Einkaufscenter in Dubai etwa verkauft Wasserbetten. Eines steht hinter ihm, Passanten testen es immer wieder jauchzend. Auf dem Schild daneben die deutsche Flagge und der Hinweis: „Made in Germany“. Oder die Autowerkstatt im Industriegebiet. Klar werden hier auch Toyotas repariert, aber die großen Buchstaben auf dem Dach verkünden: „VIP German Car Repair“ – Werkstatt für deutsche Autos. Ihr Betreiber kommt aus Palästina und heißt Mohammed. Dr. Kallmayer kommt aus Bremen und hat das „Deutsche Herzzentrum“ eröffnet. Seine Wartezimmer sind voller Einheimischer, hübsch nach Mann und Frau sortiert. Damen, die in Abu Dhabi eine Gesichtsbehandlung brauchen, gehen gern ins „German Beauty Center“.

Völlig daneben lag eine Immobilienfirma mit ihrer Anzeige vorige Woche, versehen mit dem Foto eines gewissen Adolf Hitler. Nach der öffentlichen Empörung zog sie die Werbung zurück. Das nächste Mal, so erklärte der Geschäftsführer aber unerschrocken, nehme er dann eben ein Foto von Josef Stalin.

In Dubais Gastronomie buhlen das „Wunder Restaurant“, das „Brauhouse“ und „Der Keller“ mit Bier und Würsten aus Germany um Gäste. Auch der Syrer, der in Dubai einen Autoverleih betreibt, nutzt das gute Image. Sein Firma heißt schlicht und einfach „Autobahn“.

Der Autor (46) betreibt eine Medienfirma in Dubai und lebt abwechselnd dort und in Berlin.

Tewe Pannier, ein Geschäftsmann

aus Berlin, erzählt von Arabien

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben