Update

Terror in Paris : Was Paris-Urlauber jetzt wissen müssen

Die großen Reiseveranstalter Tui und Thomas Cook stornieren Reisen jetzt kostenlos. Lufthansa-Tickets sind noch bis Mittwoch kostenfrei umbuchbar.

von
Den Terroranschlägen in Paris am 13.11.2015 fielen mehr als 130 Menschen zum Opfer.
Top-Reiseziel. Paris ist nach London und vor Berlin in Europa die beliebteste Stadt für Städtereisen.Foto: dpa

Die großen Reisekonzerne zeigen sich kulant. Sowohl die Tui als auch Thomas Cook erlauben Kunden, die eine Städtereise nach Paris gebucht haben, umzubuchen oder von der Reise zurückzutreten, ohne Stornokosten zu zahlen. Bei Thomas Cook gilt diese Regelung für alle bereits gebuchten Reisen, bei denen der Reiseantritt bis einschließlich Freitag dieser Woche vorgesehen war. Branchenprimus Tui geht sogar noch einen Schritt weiter. Hier können alle Paris-Trips, die bis Ende November starten, kostenlos umgebucht oder storniert werden, teilte Tui-Sprecherin Stephanie Holweg mit. „Viele Gäste halten allerdings an der Reise fest“, betonte Holweg.

Paris ist auf Platz zwei der Städtetrips

Mit 13,5 Millionen Gästen war Frankreich im vergangenen Jahr eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, unter den Top-Reise-Städten liegt Paris nach London und vor Berlin auf Platz zwei. Der Novemberist allerdings ein eher schwacher Reisemonat. Am Freitag, dem Tag der Anschläge, hatten Tui und Thomas Cook nur jeweils rund 60 Gäste in der französischen Hauptstadt. Studiosus hat derzeit gar keine Urlauber in der Seine-Metropole, die nächsten Abreisen sind erst wieder für Silvester vorgesehen. Ein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung gebe es nicht, heißt es auf der Internsetseite des Veranstalters.

Auch Lufthansa ist kulant

Lufthansa-Passagiere können Tickets für Reisen nach Paris noch bis Mittwoch kostenlos umbuchen, berichtete eine Sprecherin. Paris-Flüge seien derzeit weniger gefragt, einen Einbruch gebe es aber nicht. Tipp: Reisende sollten wegen der verschärften Sicherheitskontrollen an den Flughäfen jedoch mehr Zeit einplanen.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben