zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Transparency International

Die private Organisation Transparency International (TI; siehe Artikel Seite 17) wurde 1993 gegründet, um nationale und internationale Korruption zu bekämpfen. Mit fast 90 Sektionen weltweit und einem Hauptquartier in Berlin ist sie die einzige Organisation dieser Art.

Die private Organisation Transparency International (TI; siehe Artikel Seite 17) wurde 1993 gegründet, um nationale und internationale Korruption zu bekämpfen. Mit fast 90 Sektionen weltweit und einem Hauptquartier in Berlin ist sie die einzige Organisation dieser Art. TI unterstützt Maßnahmen, die für Transparenz in der Wirtschaft sorgen und überwacht die Einhaltung entsprechender Wirtschaftsabkommen. Seit 1995 erstellt die gemeinnützige Organisation alljährlich einen Index, der in internationalem Vergleich den Grad der Korruption in Politik und öffentlicher Verwaltung misst. Auf den ersten drei Plätzen lagen in diesem Jahr wieder Finnland, Island und Dänemark. Deutschland liegt mit Platz 16 hinter Hongkong, aber vor den USA. sök

LEXIKON

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false