zum Hauptinhalt
Knapp sechs Millionen Beschäftigte, darunter viele Fahrradkuriere, beziehen den gesetzlichen Mindestlohn.

© picture alliance/dpa/Robert Michael

Tagesspiegel Plus

Forderung nach 14 Euro: Wird der Mindestlohn Wahlkampfthema?

Deutschland bleibt mit einem Plus von 41 Cent in diesem Jahr deutlich unter dem Durchschnitt in der EU. Die Forderung nach 14 Euro könnte Wahlkampfthema werden.

Folgt auf die Retourkutsche die Retourkutsche? Dann würde der Mindestlohn erneut zu einem Thema im Bundestagswahlkampf. 2021 gewann der SPD-Kandidat Olaf Scholz die Wahl mit dem Versprechen, die Lohnuntergrenze mit einem Schlag auf zwölf Euro anzuheben. Er hielt Wort: Im Oktober 2022 setzte die neue Bundesregierung den gesetzlichen Mindestlohn von 10,45 Euro auf zwölf Euro und desavouierte damit die Mindestlohnkommission, die seit der Einführung des Mindestlohns 2015 für Erhöhungen zuständig ist. Die Arbeitgeber waren empört.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true