zum Hauptinhalt
Die Aufräumarbeiten nach dem Schiffsunfall in Baltimore sind extrem schwierig – jetzt ist ein Tausend-Tonnen-Spezialkran im Einsatz.

© Getty Images via AFP/KEVIN DIETSCH

Tagesspiegel Plus

„Unvorstellbare Aufgabe“: Trümmer im Hafen von Baltimore müssen zersägt werden

Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

In 28 Jahren Dienst, in denen er fast jede Nacht auf der Francis-Scott-Key-Brücke Streife fuhr, hat er sein Revier noch nie so still erlebt. „Ich höre Möwen, ein paar Hubschrauber in der Ferne. Sonst nichts, das ist total surreal“, sagt Steve, ein Hafenpolizist. Die Zufahrt zur kollabierten Brücke im Hafen von Baltimore ist weiträumig abgesperrt, das übliche Getöse der Autos und Containerschiffe ist verstummt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true