zum Hauptinhalt
Parkplatz eines Volkswagen-Händlers

© REUTERS

VW-Abgasskandal: Verbraucherzentralen fordern Rückkauf manipulierter Autos

Volkswagen sollte deutschen Käufern ein ähnlich attraktives Angebot unterbreiten wie US-Kunden, verlangen Verbraucherschützer. Als Zeichen der Demut.

In der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Dieselmotoren hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) Volkswagen aufgefordert, betroffene Autos zurückzukaufen. VW müsse sich verpflichten, "alle Ansprüche, die sich aus der Manipulation ergeben, zu entschädigen", sagte VZBV-Chef Klaus Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgabe). "Die Rückkaufoption ist sicherlich für viele Verbraucher eine pragmatische und schnelle Lösung.

Weiter sagte Müller: "Als Zeichen der Demut stünde es Volkswagen gut zu Gesicht, deutschen und europäischen Verbrauchern ein ähnlich attraktives Angebot wie denen in den USA zu unterbreiten." Es wäre hilfreich, wenn nicht jeder einzelne betroffene Verbraucher Ansprüche gegenüber VW durchsetzen müsse.

Gruppenklage wie in den USA

Hierzu wäre das Instrument der Gruppenklage sinnvoll, das es bislang noch nicht in Deutschland gebe, fügte der VZBV-Chef hinzu. Zum einen müsse dann nicht jeder Betroffene individuell klagen, zum zweiten würden Gerichte effizienter arbeiten, denn eine Entscheidung gelte dann für alle Kläger.

Der Rechtsanwalt Ralf Stoll, dessen Kanzlei rund 800 geschädigte VW-Fahrzeugbesitzer vertritt, sagte der Funke-Mediengruppe, Volkswagen müsse auch deutschen Kunden Lösungen anbieten, die die Ansprüche auf Neulieferung, Rückabwicklung und Wertverlust der Autos berücksichtigten. Der Konzern müsse nachvollziehbar darlegen, welche technischen Folgen und Risiken etwa das Software-Update für die Motorsteuerung habe.

US-Klage gegen den Autokonzern

Stoll sagte, es sei gegenüber VW klargestellt worden, dass die deutschen Kunden "keine Bittsteller sind, sondern Rechte haben, die nötigenfalls auch gerichtlich durchgesetzt werden". Volkswagen habe daraufhin mit einer Einladung zur Besprechung der Ansprüche Ende Januar reagiert.

Nach US-Ermittlungen hatte Volkswagen im September eingeräumt, weltweit in rund elf Millionen Fahrzeugen eine Schummelsoftware eingesetzt zu haben, die bei Emissionstests zu einem niedrigeren Stickoxidausstoß führt als auf der Straße.

Am Montag hatte das US-Justizministerium Klage gegen den Konzern eingereicht. Dem Konzern wird darin die Manipulation von Abgaswerten bei fast 600.000 in den USA verkauften Autos der Marken VW, Audi und Porsche sowie der Verstoß gegen ein Gesetz zur Luftreinhaltung vorgeworfen. VW droht eine Milliardenstrafe. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false