Wirtschaft : Wirtschaft produziert wieder mehr

brö

Die Anzeichen für einen baldigen Aufschwung in Deutschland verdichten sich. Im vergangenen Dezember produzierten die Unternehmen in Deutschland erstmals seit August 2001 wieder mehr Güter, teilte das Bundesfinanzministerium am Freitag in Berlin mit. Um Saisoneinflüsse bereinigt stellte das Produzierende Gewerbe 1,9 Prozent mehr her. Vor allem der Bausektor legte zu. Im gesamten Jahr 2001 ging die Produktion indes um 0,5 Prozent zurück, hieß es. Das Finanzministerium rechnet damit, dass sich die Wirtschaft im Verlauf dieses Jahres deutlich erholt. Die Auftriebskräfte dürften "schon bald die Oberhand gewinnen", auch wenn zunächst noch negative Faktoren aus dem Vorjahr zu spüren seien, heißt es im Monatsbericht des Ministeriums, der am Freitag veröffentlicht wurde. Ausgehend von den USA werde die Weltkonjunktur anziehen. Davon werde Deutschland profitieren, weil es so eng mit Amerika verflochten sei. Auch auf dem Arbeitsmarkt stehe eine Wende zum Besseren bevor, erklärte das Finanzministerium.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben