Zur Person : Lauder auf Platz 367 der reichsten Menschen

DER MILLIARDÄR

Ronald Lauder (67), dessen Eltern den Kosmetikkonzern Estée Lauder gegründet haben, steht auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt an Platz 367. Das Vermögen des New Yorkers wird auf 2,6 Milliarden Dollar geschätzt. Er hat als Kind Deutsch gelernt, Kunst und Kultur in Berlin schätzt er sehr.

DIE ÖFFENTLICHE FIGUR
Lauder ist Präsident des Jüdischen Weltkongresses und des Modern Museum of Art in New York. 1986 ernannte ihn Ronald Reagan zum US-Botschafter in Wien. Nach seiner Rückkehr 1987 gründete er eine Stiftung, die jüdische Bildungseinrichtungen in Europa unterstützt. Berlin ist ein Schwerpunkt der Stiftung.

DIE TEMPELHOF-IDEE
Vor fünf Jahren wollte er mit mehreren Partnern den Flughafen Tempelhof übernehmen und eine Klinik daraus machen. Reiche Patienten sollten mit dem Privatflieger landen können. 350 Millionen Euro bot er. Der Vivantes-Konzern und die Sana-Kliniken planen nun in Schönfeld ein ähnliches Projekt für bis zu 100 000 Patienten jährlich.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben