Ferne Welt. So stellt sich ein Künstler die Oberfläche des erdähnlichen Planeten vor, der die Zwergsonne Proxima Centauri umkreist. Abb.: ESO / M. Kornmesser

© ESO/M. Kornmesser

Astronomie: Erdähnlicher Planet in der Nachbarschaft

Der Trabant umkreist die Zwergsonne Proxima Centauri. Sie ist vier Lichtjahre entfernt und der nächste Nachbar unseres Sonnensystems.

Der nächste Nachbar unseres Sonnensystems, die rote Zwergsonne Proxima Centauri, taumelt über den Südhimmel. Allerdings so minimal, dass Guillem Anglada-Escudé von der Queen-Mary-Universität in London und seine Kollegen unter anderem von der Universität Göttingen, dem Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg schon längere Zeit mit einem 3,6-Meter-Teleskop der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile hinschauen mussten, um sicher zu sein: Um Proxima Centauri kreist ein Planet, der unserer Erde ähneln könnte, verkünden die Forscher nun in der Fachzeitschrift „Nature“. Und das in einer Entfernung, in der Wasser auf seiner Oberfläche vorkommen könnte. Ohne diese Flüssigkeit ist Leben kaum möglich, vermuten Biologen.

„Ein tolles Ergebnis“, meint Philipp Eigmüller vom Berliner Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Schließlich lässt sich ein Planet in unserer unmittelbaren Umgebung mit der Technik von heute relativ gut untersuchen. „Zwar wurden in den letzten Jahren einige tausend Planeten entdeckt, die sind aber alle deutlich weiter entfernt“, sagt Philipp Eigmüller. „Ein solches Resultat beim allernächsten Stern hatten wir herbeigesehnt.“

Die Schwerkraft des Planeten lässt die Sonne taumeln

„Ich halte das Ergebnis für sehr solide“, sagt Artie Hatzes. Der US-Amerikaner ist Direktor der Thüringer Landessternwarte Tautenburg und Spezialist für die Methode, mit der jetzt der Planet um Proxima Centauri entdeckt wurde. Dabei bestimmen die Forscher im Prinzip, wie die Schwerkraft eines Planeten ein klein wenig die viel größere Sonne rüttelt und ihre Bahn so leicht ins Taumeln bringt. Einen solchen Rhythmus haben die Forscher um Guillem Anglada-Escudé zunächst in den Daten gefunden, die zwischen den Jahren 2000 und 2008 am ESO-Observatorium in der Atacama-Wüste in Chile gemessen wurden.

Dazu kamen Daten vom südlich liegenden ESO-Observatorium auf dem La-Silla-Berg, sowie eine Dauerbeobachtung von dort, die vom 16. Januar bis zum 31. März 2016 dauerte. Jedes Mal fanden die Forscher einen Rhythmus des Taumelns, der auf einen Planeten hindeutet. „In zwei unabhängigen Datensätzen, die noch dazu an zwei verschiedenen Observatorien gemessen wurden, zeigt sich jeweils ein starkes Signal“, sagt Hatzes. Für Anglada-Escudé und sein Team blieb nur eine Erklärung: Ein Planet kreist um Proxima Centauri. Das bestätigt Hatzes in einem weiteren Artikel in „Nature“, in dem er den Fund seiner Kollegen analysiert.

Sternenplan. Blick von der Europäischen Südsternwarte in La Silla/Chile auf Proxima Centauri (unten rechts).