Bluthochdruck : Schokolade und Kakao haben eine positiven Einfluss

21.08.2012 00:00 Uhrvon

Täglicher Konsum von Schokolade oder Kakao senkt den Blutdruck etwa in gleichem Maß wie ausgewogene Ernährung oder viel Bewegung.

Das ergab eine Auswertung der einschlägigen wissenschaftlichen Studien durch die unabhängige Cochrane-Organisation. Wie die Forscher um Karin Ried von der Universität von Melbourne berichten, sinkt der obere (systolische) Wert um knapp drei, der untere (diastolische) Wert um gut zwei Punkte. „Kakaoprodukte können eine Behandlungsoption bei Bluthochdruck sein“, meint Karin Ried. Ursache des günstigen Effekts auf den Blutdruck sind die in Kakao und Schokolade enthaltenen Flavanole. Der Effekt sei nicht groß, aber auch eine geringe Blutdrucksenkung könne nützlich sein, sagte Ried. Allerdings seien die bisherigen Studien viel zu kurz, um den Nutzen klar zu belegen.

Flavanole finden sich in Kakao, Tee, Trauben, Äpfeln und Rotwein. Sie werden zudem mit einem verringerten Risiko für geistigen Verfall, Demenz, in Verbindung gebracht. Darauf deutet auch eine neue Studie aus Italien hin. 90 ältere Teilnehmer, die unter leichter geistiger Beeinträchtigung litten, bekamen über acht Wochen Kakao, der viel, etwas oder wenig Flavanole enthielt. Die Teilnehmer, die viel Flavanole zu sich genommen hatten, schnitten bei geistigen Leistungstests klar am besten ab. Auch Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin veränderten sich günstig, berichtet Giovambattista Desideri von der Universität von L’Aquila im Fachblatt „Hypertension“.

Aktuell auf tagesspiegel.de

Umfrage

Sollte es eine allgemeine Verjährungsfrist für Plagiatsvergehen in akademischen Arbeiten geben?

Weitere Themen

Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite