zum Hauptinhalt
Berlin, Neuer Markt / Gem.v.Rosenberg Berlin, Neuer Markt. - 'Ansicht des Neuen Markts'. - (Mit Turm der Marienkirche). Gemaelde, 1787, von Johann Georg Rosenberg (1739-1808). Oel auf Leinwand, 56 x 86 cm. Berlin, Berlin Museum.

© pa/akg-images

Tagesspiegel Plus

Der vergessene Neue Markt in Berlin-Mitte: Historiker wollen das ehemalige Zentrum wiederbeleben

Einst war der Neue Markt das Zentrum der Berliner Stadtgesellschaft. Heute ist er verschwunden, der Senat zeigt kein Interesse daran. Das müsse sich ändern, sagen Historiker.

Der Neue Markt von Berlin? Wo soll der gewesen sein? Dieser Ort der Entwicklung einer prosperierenden, selbstständig verfassten Stadtgesellschaft von Berlin ist heute aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Während der Molkenmarkt gerade großflächig archäologisch untersucht wird, bevor er dann – dem alten Straßenmuster folgend – wieder bebaut werden soll, gibt es eine solche geschichtssensible Planung für den Neuen Markt bis heute nicht wirklich. Er ist eine Leerstelle im Gedächtnis Berlins.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true