zum Hauptinhalt
Die Professoren der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1905. Sie konnten sich immer auch Ressourcen bedienen, die durch die deutsche Kolonialherrschaft zugänglich wurden.

© ullstein bild via Getty Images

Tagesspiegel Plus

Die Humboldt-Uni und die Kolonialpolitik: „Berlin ist spät dran mit der Aufarbeitung“

Die HU zeigt eine Ausstellung über ihr koloniales Erbe. Historikerin Gabriele Metzler forscht dazu seit Langem – und plant nun eine Aufarbeitung an allen Berliner Unis.

An der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität hielt der Nationalökonom Max Sering 1902 Vorlesungen zur Handels- und Kolonialpolitik. Zum afrikanischen Kontinent notierte sich einer seiner Studenten: „Unsere Zukunft wird davon abhängen, ob wir dort Fuß fassen oder doch zumindest andere daran hindern können.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true