Hochschulzulassungen : Studienplätze: Vergabeportal weiter wacklig

04.07.2011 17:56 UhrVon Johannes Schneider

Der Start des bundesweiten Systems für Hochschulzulassungen könnte sich noch einmal verzögern. Das ist die Quintessenz eines öffentlichen Fachgesprächs im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages.

Stefan Jähnichen, der als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik die Entwicklung eines neuen Onlineportals für die Studienplatzvergabe überwacht, sagte, es gebe „keine Versicherung, dass das laufen wird“. Im Zweifel werde das Institut auch im kommenden Jahr „wieder empfehlen, die Reißleine zu ziehen“.

Das Online-Portal sollte eigentlich schon in diesem Jahr freigeschaltet werden. Doch der Start wurde wegen technischer Mängel unlängst um ein Jahr verschoben. Das Portal soll die Studienplatzvergabe in NC-Fächern besser koordinieren. Wegen Mehrfachbewerbungen bleiben trotz großen Studentenandrangs immer wieder Plätze frei.

Die Hauptschuld für die bisherige Verzögerung sieht Jähnichen vor allem beim Software-Dienstleister Hochschul-Informations-System GmbH (His). Der Marktführer für hochschulinterne Vergabesysteme habe die Schnittstelle zum zentralen Vergabesystem der Firma T-Systems „nicht so realisiert, wie wir das gern gehabt hätten“. Begegnet werden soll diesem Problem nun durch einen Lenkungsausschuss, den die „Stiftung für Hochschulzulassung“ (ehemals ZVS) ins Leben gerufen hat. Wie deren Vorsitzender Micha Teuscher berichtete, solle ein solches Gremium darauf achten, dass belastbare „Konnektoren“ entwickelt würden. Nur so sei das „ehrgeizige Ziel“, die Verzögerung auf ein Jahr zu begrenzen, einzuhalten. Zusätzliche Übergangslösungen, dem Zulassungschaos Herr zu werden, seien jedoch nicht geplant.

Heinz Sielmann Stiftung

Umfrage

Erneute Plagiatsfälle: Was läuft schief beim Promotionsverfahren?

ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen

Weitere Themen

Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Dr. Dollars Diagnose und weitere Artikel aus unserem Gesundheit-Ressort.

Gesundheit

Alles rund um's Studium

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite