Das Enzym Fanzor, wie es Erbgut (blau-rote Helix) schneidet.

© MIT/Zhang lab

Neue Genschere entdeckt: Nach „Crispr“ nun „Fanzor“

Die Entdeckung der Genschere „Crispr/Cas-9“ in Bakterien hat die Genforschung revolutioniert. Jetzt hat einer der Mitentwickler einen neuen, womöglich besseren Erbgut-Cutter entdeckt: in Pilzen, Pflanzen und Tieren.

Einen Nobelpreis bekam Feng Zhang 2020 für seine Rolle bei der Entdeckung und Entwicklung der Gen-Schere „Crispr/Cas-9“ nicht. Dem Schaffensdrang des „Biotech-Wunderkindes“ tat das keinen Abbruch. Dennoch wirkt seine jüngste Entdeckung wie eine Botschaft in Richtung Nobelpreiskomitee: Schaut her, was ich hier gefunden habe! Eine neue Gen-Schere, aber nicht eine, die aus einem Bakterium kommt und Menschenzellen fremd ist, sondern eine, die natürlicherweise im Pilz-, Pflanzen- und Tierreich vorkommt.

Es war vor allem Zhang – schon im Alter von gerade 30 Jahren Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA – der die im Bakterium Streptococcus pyogenes entdeckte Crispr-Technik so modifizierte, dass sie in menschlichen Zellen funktionierte. Erst seitdem kommt Crispr für Gentherapien infrage.

Besser als Crispr?

Parallel durchsuchte Zhang jedoch seit Jahren Pilze, Pflanzen und Tiere nach ähnlichen, erbgutschneidenden Enzymen: „Was gibt es jenseits von Crispr?“ Nun wurde der Chemiker, Physiker und Neurowissenschaftler fündig, wie er im Fachblatt „Nature“ schreibt: „Fanzor“ ist ein Protein, das mithilfe einer Art Navi, einem RNA-Molekül, zielgenau an die Stelle im Erbgut gelotst werden kann, wo es das Erbgut schneiden soll. Im Grunde genau wie Crispr-Cas9, nur stammt das Fanzor-Enzym eben aus Zellen mit einem Kern, also evolutionsbiologisch moderneren, dem Menschen ähnlicheren Spezies.

Die Genschere „Fanzor“ kommt auch in Tieren, etwa Venusmuscheln, vor.