zum Hauptinhalt
Könnte es eine Welt ohne bewaffnete Konflikte geben?

© Getty Images/Wenjin Chen

Tagesspiegel Plus

Sehnsucht nach Frieden: Kann es eine Welt ohne Krieg geben?

Die meisten Menschen sehnen sich nach Frieden, und doch war Krieg in der Geschichte der Menschheit der Normalzustand. Liegt Gewalt in unserer Natur? Oder könnte es auch eine Welt ohne bewaffnete Konflikte geben?

Von Konstantin Sakkas

„Friede sei ihr erst‘ Geläute“, so beschwört Friedrich Schiller in seinem „Lied von der Glocke“ 1799 deren ersten Einsatz. Glocken konnten Friedens- oder Sturmglocken sein, meistens waren sie Letzteres. Schiller kam aus der Ära der sogenannten Kabinettskriege, als es der Sport der Fürsten war, sich wegen territorialer Ansprüche alle naselang mit Krieg zu überziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true