Die Raumsonde Rosetta beobachtet den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko ("Tschuri"), der sich durch die zunehmende, im Tagesrhythmus wechselnde Sonneneinstrahlung verändert.

© Simulation: DLR/dpa

Komet wandelt sich auf dem Weg zur Sonne: Tschuri schwitzt sich schlank

Die Raumsonde "Rosetta" hat beobachtet, wie Wetterphänomene den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko verändern.

Bei seinem Flug Richtung Sonne im Juli dieses Jahres hat der Komet "Tschuri" Wasser ausgeschwitzt. Ein internationales Forscherteam um Maria Cristina de Sanctis vom Astrophysikalischen Institut INAF in Rom beschreibt Vorgänge auf dem Kometen, den die Raumsonde Rosetta seit Anfang des Jahres aus nächster Nähe beobachtet, im Fachmagazin "Nature" als eine Art "Tauwetter". Sobald die Sonne auf Tschuri aufging und auf eine vereiste Region schien, verflüchtigte sich das Wasser zum Teil. Ging die Sonne unter, gefror das verbliebene Wasser wieder.

Mal dampft der Komet, mal gibt er sich eisig

Das Eis ist auf dem Kometen allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Die Wissenschaftler hatten für die Studie eine besonders eisreiche Region am "Hals" des entenförmigen Kometen ausgewählt, der die beiden großen Teilstücke des Kometenkerns verbindet. Ein Wasser-Eis-Kreislauf wie er dort jetzt beobachtet wurde, war schon früher als ein Antrieb der schwankenden Aktivität von Kometenkernen postuliert worden, konnte bislang aber nicht nachgewiesen werden. Die Forscher nehmen an, dass der von Rosetta nun erstmals aufgezeichnete Kreislauf typisch für Kometen ist und sich damit auch der schwankende Wasserdampfausstoß von Schweifsternen wie 9P/Tempel 1 und 103P/Hartley 2 erklären lässt. Auch Berliner Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt waren an der Studie beteiligt.

Auf der Südseite Tschuris, in der Region Imhotep, hat sich die Landschaft zwischen dem 24. Mai und dem 11. Juli 2015 dramatisch verändert. Die verschiedenfarbigen Pfeile markieren verschiedene beckenförmige Vertiefungen, die sich nach und nach ausdehnen.