zum Hauptinhalt
Hendrik Streeck, Virologe, auf der Pressekonferenz des Sachverständigenausschuss zur Evaluation des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Virologe Streeck zu den RKI-Protokollen: „Die Schwärzungen befeuern Verschwörungstheorien“

Schulschließungen, Maskenpflicht: In der Pandemie diskutierten Fachleute im Robert-Koch-Institut teils kontrovers, zeigen Mitschriften der Gespräche. Das RKI hätte das damals transparenter machen sollen, sagt Virologe Streeck im Interview.

Wie weit sind Sie mit der Lektüre der RKI-Protokolle bereits gekommen?
Ich habe nicht alle 2000 Seiten gelesen, aber nach bestimmten Stichworten gescannt. Ich arbeite seit Längerem an einem Buch zur Aufarbeitung der Pandemie, und in zwei Wochen ist der Abgabetermin. Die RKI-Protokolle müssen natürlich jetzt in das Buch mit einfließen, und einen Eindruck habe ich schon gewinnen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true