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Schüler mit Migrationshintergrund leiden überproportional stark unter leistungsschwächeren Mitschülern.

© Imago/photothek/Thomas Trutschel

Tagesspiegel Plus

Der Faktor Migrationshintergrund : Wie groß ist der Einfluss im Klassenzimmer?

Die Pisa-Studie hat die Debatte um den geringen Bildungserfolg migrantischer Schüler angefacht. Eine Ifo-Studie fördert jetzt Unerwartetes zutage.

Zuletzt legten die Pisa-Studie offen, dass das Ausmaß der Bildungsungleichheit in Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin überdurchschnittlich hoch ist. Insbesondere Schüler mit Migrationshintergrund schnitten besonders schlecht ab. Bildungspolitikerinnen wie etwa Berlins Bildungssenatorin und Ex-KMK-Präsidentin Katharina Günther-Wünsch fordern deshalb nicht nur, bereits in der Kita mehr Wert auf die Vermittlung von Sprachkompetenzen zu legen, sondern auch, das Gymnasium als Ort der exklusiven Elitenförderung zu stärken. 

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