zum Hauptinhalt
12.09.2023, Berlin: Pflanzen unterschiedlicher Art wachsen auf den Humboldt-Terrassen vor dem Humboldt-Forum, während dieser vom Generalintendant, der Senatsbaudirektorin und dem Vorstand für den Baubereich eingeweiht wird.

© dpa/Annette Riedl

45 Millionen Euro für den Vorgarten: Humboldt-Forum präsentiert neue Außenanlagen

Das Humboldt-Forum hat den hauseigenen Vorgarten erstmals eingeweiht. Schlichtheit und Souveränität sollen den neuen städtischen Freiraum prägen.

Der umstrittene Bau hat nun einen Vorgarten: Vor dem Humboldt Forum mit seiner barocken Schlossfassade ist am Dienstag der städtische Freiraum eingeweiht worden. Es sei ein „durch Schlichtheit und Souveränität geprägtes Umfeld entstanden“, hieß es in einer Mitteilung.

Der nach einem Wettbewerb realisierte Entwurf der Berliner BBZ Landschaftsarchitekten ist den Angaben zufolge eine zeitgemäße Interpretation der Raumkonfiguration historischer Epochen. Bund und Land Berlin haben insgesamt 45 Millionen Euro in die Freiflächen investiert.

Das insgesamt 40.000 Quadratmeter umfassende Humboldt-Forum bespielen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin, die Humboldt-Universität und die Stiftung Humboldt Forum. Gezeigt werden Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false