zum Hauptinhalt
Briefkästen verschiedener Variationen und Herkunft hängen in der Dauerausstellung im Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte.

© picture-alliance / dpa/Torsten_Lekert

Tagesspiegel Plus

Briefkästen ab 1824: Preußens Beamten musste man eine Gebrauchsanweisung beilegen

Folge 39 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um eine Neuerung, die die Kommunikation verbessern sollte. Der erste Versuch scheiterte kläglich.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe

Die digitale Revolution tobt seit vielen Jahren, Berichte über das Aussterben von handgeschriebenen Briefen haben sich gleichwohl schon oft als stark übertrieben erwiesen. Gerade vor Weihnachten finden die meisten von uns noch den Weg zum nächsten Briefkasten. Davon beitreibt allein der Marktführer Deutsche Post in Berlin 2441 Stück, darunter auch Berlins einzigen Auto-Briefkasten in der Heerstraße.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true