zum Hauptinhalt
So groß wie eine Klimaanlage: Luft-Luft-Wärmepumpen können Wohnungen dezentral beheizen.

© Shutterstock / Studio Romantic/Studio Romantic

Tagesspiegel Plus

Ein Vorbild für Berliner Wohnungen?: Luft-Luft-Wärmepumpen anstelle von klimaschädlichem Gas

Viele Objekte werden mit Gasetagenheizungen versorgt. Eine klimafreundliche Alternative könnten Luft-Luft-Wärmepumpen sein. In Düsseldorf werden sie getestet.

Der Düsseldorfer Wohnungskonzern LEG will Ernst machen mit der Energiewende. Deutschlands zweitgrößter Immobilienkonzern hat sich mit Mitsubishi Electric zusammengetan, um die Energie- und Wärmewende in der Wohnungswirtschaft durch eine strategische Partnerschaft aktiv voranzutreiben. „Wir brauchen Partner für die Lösung unserer Probleme“, sagte LEG-Vorstand Volker Wiegel in Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true