zum Hauptinhalt
Wer nicht aus einer Einwegverpackung essen möchte, muss auch Mehrweggeschirr wählen können. Doch das klappt nicht überall.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Zu wenig Kontrollen, zu viel Müll: Berliner Gastronomiebetriebe missachten Mehrwegpflicht

Eigentlich müssen alle Restaurants und Imbisse auch Mehrwertgeschirr anbieten. Einem Bericht zufolge tun sie das aber größtenteils nicht.

Gastronomiebetriebe müssen laut Gesetz Mehrweggeschirr anbieten. Doch viele Berliner Unternehmen halten sich nicht daran. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherzentrale Berlin und des RBB. In Stichproben zeigte sich demnach, dass lediglich 15 Prozent der Betriebe der Pflicht nachkamen. 90 Prozent der kontrollierten Lokale und Imbisse hatten nicht einmal ein Hinweisschild zur Pflichtauskunft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true