zum Hauptinhalt
Lutherkirche

© André Görke

Der Pfarrer pfeift’s von den Dächern: Orgelkonzerte auf der „Perle der Neustadt“

1600 Pfeifen und ein mächtiger Kirchenbau: Der Pfarrer der Lutherkirche lädt zu einem besonderen Konzert - auf einem ganz besonders mächtigen Instrument.

Pfarrer Karsten Dierks pfeift’s von den Dächern in Berlin-Spandau: Orgelfans, aufgepasst! Was ist los, Pfarrer? „Nach Weihnachten nehmen die Andachten des ‚Orgelwinters‘ in der Lutherkirche wieder richtig Fahrt auf“, erzählte Dierks jetzt dem Spandau-Newsletter des Tagesspiegels, den Sie in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke erhalten.

Am Sonnabend, 20. Januar, ist um 15 Uhr mit Michal Szostak „einer der besten Konzertorganisten aus Polen“ zu Gast. Er habe die ‚Perle der Neustadt‘ bereits mehrfach gespielt, so Dierks, und meint damit die stolze Orgel in der mächtigen Kirche.

Die Orgel trägt den Spitznamen „Perle der Neustadt“ (benannt nach der Spandauer Ortslage Neustadt), hat 400.000 Euro gekostet, ist Baujahr 2015 und lässt 1600 Pfeifen im Kiez ertönen.

Pfarrer Karsten Dierks aus der Lutherkirche.

© Kirchenkreis Spandau

Auf dem Programm steht u.a. das Finale aus Beethovens 5. Sinfonie in einer Orgelfassung. „Weil es ihm so viel Spaß macht, spielt er am Sonntag, 21. Januar, 16 Uhr zusätzlich ein echtes Orgelkonzert, bei dem er neben der Präsentation von berühmten Orgelstücken auch über Ohrwurm-Melodien improvisiert“, so Pfarrer Dierks. Der Eintritt ist jeweils frei, um Spenden wird gebeten. 

Lesen Sie mehr aus Spandau in unserem Bezirksnewsletter: Darin bündeln wir lokale Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier eine Vorschau auf die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Architekturfans wollten den Nachkriegsbau retten, doch sie kamen zu spät: Die Zufluchtskirche in Spandau ist planiert und abgerissen. Was entsteht dort nach dem letzten Gottesdienst am Bauzaun? Spandaus Immobilienstadträtin nennt im Spandau-Newsletter neue Termine, neue Kosten, viele Details zur Baustelle. Und wann wird die Zuversichtskirche abgerissen?
  • Baustart für die Siemensbahn und am Siemens-Campus: Großrojekte sind Thema im Senat
  • Kommt nicht infrage!“: Die Windrad-Pläne für Gatow und Hakenfelde - und was wird aus den Windrädern in Haselhorst, Staaken und Stresow?
  • „Bergbau in Pichelswerder“: Was soll eigentlich der Bohrturm an der Heerstraße?
  • Zwei neue Blitzer für Spandau - und mehr Tempo auf der Klosterstraße?
  • Viele News zu Karstadt, Eiswerder und zur Wirtschaftsförderung
  • Zebrastreifen in der Altstadt in Regenbogen-Farben?
  • Konzerttipp: 1600 Pfeifen am Lutherplatz
  • Zitadelle: Spandau und sein Bismarck-Denkmal
  • Klassik in Kladow - an einem ganz besonderen Ort: dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Isang Yun
  • Fanbus des SC Staaken rollt an die Ostseeküste
  • Sportlergala: Talente aus Spandau gesucht
  • „Waschmaschinen, Sofa, Autoreifen“: Überall Müll auf Spandaus Straßen 

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false