zum Hauptinhalt

Berlin: Erfolgreicher Rückschritt

Der SCC lud erstmals wieder in den Grunewald zum Crosslauf

Manchmal führt ein Trend auch wieder zurück: „Back to the roots" – dieses Motto trifft auf den traditionsreichen Crosslauf des SC Charlottenburg gleich im doppelten Sinne zu. Denn die Veranstaltung kehrte gestern tatsächlich zu den Wurzeln zurück: in den Grunewald. Und der Schritt zurück in den Wald erwies sich als richtig. Die Zahl von 1056 Teilnehmern, darunter die Sieger des 8 km langen Hauptlaufes Jan Förster (EBT Berlin/27:50 Minuten) und Nicole Güldemeister (SC Potsdam/32:26), gaben den Laufveranstaltern Recht. Rechtzeitig vor dem Jubiläum im nächsten Jahr, wenn der SCC-Cross als eine der traditionsreichsten deutschen Volkslaufveranstaltungen zum 40. Mal stattfinden soll, geht es wieder aufwärts.

Und dabei ist es erst ein Jahr her, als es sogar die Überlegung gab, den Lauf komplett einzustellen. Probleme mit den Forstbehörden hatten dazu geführt, dass die Veranstaltung 1995 von ihrem Ursprungsort am Teufelsberg auf das Maifeld hinter dem Olympiastadion verlegt wurde. Der damalige erste Anlauf, bei dem künstliche Hindernisse aufgebaut und der tiefe Boden des benachbarten Reiterstadions genutzt wurden, war vielversprechend. Zumal damals noch an andere Perspektiven gedacht wurde. Das offene, gut zu überblickende Gelände hätte bei einer Bewerbung um eine Cross-Europameisterschaft gute Chancen gehabt. Aus finanziellen Gründen kam es dazu nie, und in den folgenden Jahren zeigte sich, dass das Maifeld nicht das Gelände ist, auf dem die Berliner gerne Cross laufen möchten. Die Teilnehmerzahlen waren rückläufig. Im vergangenen Jahr kamen nur noch 778 Athleten zu dem Rennen, das in seinen besten Zeiten am Teufelsberg 3750 Teilnehmer zählte.

Nun also ging es zurück in den Wald, wo die Berliner Laufbewegung einst begonnen hatte. Der erste SCC-Cross im November 1964 war der Ausgangspunkt, aus dem einige der größen deutschen Läufe entstanden – allen voran der Berlin-Marathon. „Der Schritt zurück erweist sich als eine Wiederbelebung und eine Aufwertung des Crosslaufes. Wir sind froh, dass wir nach Absprache mit den Forstbehörden wieder im Grunewald sind - und die Läufer waren es auch", sagte Horst Milde. Der Cheforganisator, der schon 1964 die Premiere organisierte, hätte die neue Strecke am liebsten durch die Kiesgrube geführt, um den Kurs noch crossgerechter zu machen. Doch da machten die Behörden nicht mit. Die Hänge der Grube stehen unter Naturschutz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false