zum Hauptinhalt
Berlin, Deutschland, 17.10.2023: Protest von Klimaaktivisten der Letzten Generation am Alexanderplatz die Weltzeituhr wurde von Aktivisten besetzt und mit oranger Farbe beschmiert - die Reinigung hat bereits begonnen *** Berlin, Germany, 17 10 2023 Protest by climate activists of the Last Generation at Alexanderplatz the world time clock was occupied by activists and smeared with orange paint the cleaning has already started Copyright: xdtsxNachrichtenagenturx dts_24256

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Update

Farbanschlag der „Letzten Generation“: Reinigung der Weltzeituhr in Berlin kostet 14.000 Euro – Aktivisten sollen zahlen

Die Beseitigung der Farbe an der Berliner Weltzeituhr am Alexanderplatz war mit einigem Aufwand verbunden – und mit einigen Kosten. Nun sollen die verantwortlichen Klimaaktivisten dafür zahlen.

| Update:

Der Bezirk Mitte will sich die Kosten für die Beseitigung der Farbe an der Weltzeituhr von den Klimaschutzaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ erstatten lassen. „Das Bezirksamt wird zunächst in Vorleistung gehen und die Reinigung der Weltzeituhr bezahlen“, sagte dessen Sprecher Christian Zielke am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Gleichzeitig wird der Bezirk gegenüber den mutmaßlichen Verursachern Schadenersatzansprüche geltend machen.“ Die Namen der Verursacher seien der Polizei bekannt. „Eine Strafanzeige wurde durch den Bezirk gestellt.“

Die Kosten für die Beseitigung der Farbe an der Weltzeituhr am Alexanderplatz belaufen sich auf rund 14.000 Euro. Das hatte das zuständige Bezirksamt Mitte am Mittwoch mitgeteilt.

Die Weltzeituhr war Mitte Oktober von der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ mit oranger Farbe besprüht worden. Mittlerweile sei die Farbe komplett entfernt, auch Schäden an der Beleuchtung seien behoben worden, so das Bezirksamt.

Die Mechanik der Weltzeituhr sei nicht beeinträchtigt gewesen. Sie funktioniere ohne Einschränkungen. Die Reinigungsarbeiten seien aber mit einem Aufwand verbunden gewesen. „Der Einsatz gestaltete sich technisch anspruchsvoll“, teilte das Bezirksamt mit. Unter anderem sei der Einsatz eines sogenannten Hubsteigers erforderlich gewesen.

Die Weltzeituhr, ein Werk des DDR-Formgestalters Erich John, steht nahe dem Bahnhof Alexanderplatz und wurde 1969 der Öffentlichkeit übergeben. Sie zeigt die Zeitzonen der Erde und darin liegende Städte. Oberhalb der Uhr in Form eines Zylinders zeigt ein Modell das Sonnensystem. Die Uhr steht unter Denkmalschutz und ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt bei Verabredungen.

Mitte September hatte die Klimaschutzgruppe auch das Brandenburger Tor besprüht. Die aufwendige und komplizierte Reinigung des Berliner Wahrzeichens ist noch nicht abgeschlossen. Finanzsenator Stefan Evers (CDU) bezifferte die Kosten auf 115.000 Euro. Am Dienstag beschmierten Aktivisten der Gruppe auch eine Fassade des Bundeskanzleramtes mit Farbe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false