zum Hauptinhalt
German fans cheer ahead of the FIFA Women s World Cup 2023 soccer match between Germany and Colombia at Sydney Football Stadium in Sydney, Sunday, July 30, 2023.

© IMAGO/MARK EVANS

Tagesspiegel Plus

Nach dem frühen Aus bei der WM: Der Hype um die Fußballerinnen geht weiter

Die Frauen sollten sich im Fußball an den Männern orientieren? Ganz im Gegenteil, sagt unsere Autorin. Denn Alexandra Popp und Co sind nicht nur auf sportlicher Ebene wichtige Vorbilder.

Ein Essay von Inga Hofmann

Es war ein Moment des Schocks. Als am Donnerstagnachmittag das Spiel des deutschen Nationalteams bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Südkorea abgepfiffen wurde, herrschte Stille. Die meisten Fans beim Public Viewing am Gleisdreieckpark konnten nicht so recht fassen, dass das deutsche Team soeben tatsächlich aus dem Turnier ausgeschieden war. Passend dazu setzte plötzlich starker Regen und Wind ein, was dem Moment noch mehr Dramatik verlieh. „Jetzt passiert das gleiche, was den Männern bei der WM 2018 passiert ist“, sagte ein Zuschauer. Ein anderer fragte zaghaft: „War es das jetzt mit dem Hype um die Frauen?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true