zum Hauptinhalt
Der Mann wartete erst in der Schlange, dann bedrohte er die Kassiererin, erhielt Geld und ist seither auf der Flucht.

© Polizei Berlin

Banküberfall in Berlin-Mitte: Neue Bilder vom Sparkassenräuber vom Alex

Obwohl er unmaskiert war, als er Anfang Oktober die Sparkasse am Alexanderplatz überfiel, ist ein Bankräuber immer noch auf der Flucht. Die Polizei hat jetzt neue Bilder des gesuchten Mannes veröffentlicht.

Unmaskiert hatte ein Mann Anfang Oktober die Sparkasse am Alexanderplatz überfallen. Die Polizei sucht den Räuber immer noch und hat nun, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft, neue Bilder des Mannes veröffentlicht.  

Der Unbekannte hatte am 6. Oktober um kurz vor 12 Uhr die Filiale der Berliner Sparkasse am Alexanderplatz betreten und stellte sich an der Kasse in die Warteschlange. Als er dann an der Reihe war, bedrohte er eine 44 Jahre alte Kassiererin mit einem waffenähnlichen Gegenstand und forderte Geld. Nachdem die Angestellte dem Räuber das Geforderte übergeben hatte, flüchtete er mit der Beute auf den U-Bahnhof. Verletzt wurde niemand. Die Polizei und Staatsanwaltschaft hatten schon zwei Tage nach der Tat ein Bild des Mannes veröffentlicht, offenbar erfolglos.

Der mutmaßliche Bankräuber (rechts) nach dem Überfall im U-Bahnhof Alexanderplatz - jetzt ohne Mütze.
Der mutmaßliche Bankräuber (rechts) nach dem Überfall im U-Bahnhof Alexanderplatz - jetzt ohne Mütze.

© Polizei Berlin

Nun ergab die Auswertung der Überwachungskameras vom U-Bahnhof Alexanderplatz, dass sich der Täter auf dem Bahnsteig sein beigefarbenes, langärmliges Oberteil ausgezogen hatte, seinen Weg in Joggingkleidung fortsetzte und den Bahnsteig verließ.

Unter Beobachtung der Überwachungskameras setzt der Räuber seinen Weg in Joggingkleidung fort.
Unter Beobachtung der Überwachungskameras setzt der Räuber seinen Weg in Joggingkleidung fort.

© Polizei Berlin

Der Kriminelle wird wie folgt beschrieben:

- 30 bis 35 Jahre alt

- 170 bis 175 cm groß

- schlank

- ovales Gesicht

- helle Haut

- gepflegtes Äußeres

- aufrechte Haltung und aufrechter Gang

- sprach mit osteuropäischem Akzent

Zum Zeitpunkt des Überfalls war der Räuber mit einer braunen Strickmütze mit gelber Aufschrift und einem beigefarbenen, langärmligen Oberteil bekleidet, unter dem er ein schwarzes Kleidungsstück trug.

Später trug der Täter während seiner Flucht ein schwarzes Lauf-/Funktionsshirt, eine schwarze Laufhose, Turnschuhe und ein schwarzes Basecap.

Die Kriminalpolizei fragt:

- Wer kennt den abgebildeten Mann oder seinen Aufenthaltsort?

- Wer kann sachdienliche Angaben zur Tat am 6. Oktober 2014 und der anschließenden Flucht des Räubers machen?

- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Raubkommissariat des Landeskriminalamtes unter der Rufnummer 030 / 4664 - 944113 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Die Bilder finden Sie auch auf der Internetseite der Polizei unter diesem Link.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false