zum Hauptinhalt

Polizei & Justiz

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Radfahrerin in München von Lastwagen erfasst und tödlich verletzt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er die Vorfahrt missachtet hat, hat ein 18-Jähriger am Freitagabend in der Friedrichstraße einen heftigen Unfall verursacht. Eines der Autos landete im Eingangsbereich eines Restaurants.

Schriftzug „Polizei“ an einem Einsatzwagen.

Als er im Rollstuhl eine Straße in Spandau überquerte, war ein 84-Jähriger von einem Autofahrer getroffen worden. Drei Wochen später ist er seinen Verletzungen erlegen.

Der Doppel-Metallzaun in Großbeeren in der Justizvollzugsanstalt Heidering.

Alarm im Gefängnis. Ausgelöst von einem Detektor am Zaun. Bedienstete eilen herbei – und fassen einen Häftling, bevor er fliehen kann. Seine mutmaßlichen Helfer können fliehen.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Drei Männer hatten einem 23-Jährigen aus der rechtsextremen Szene in Prenzlauer Berg aufgelauert. Es kam zu einer Messerstecherei. Jetzt wurden Wohnungen der mutmaßlichen Täter durchsucht.

Staatsanwältin J. und ihr Sohn durchbrechen eine Polizeisperre am 29. August 2020 bei einer Querdenken-Großdemonstration.

Sie ging privat auf Corona-Demos und soll dort Polizisten gedroht haben. Eine Staatsanwältin muss sich vor Gericht verantworten. Doch ist der wichtigste Zeuge wirklich glaubwürdig?

Von Julius Geiler
Ein Drogen-Spürhund 2019 in Köln.

In Berlin waren zwölf Anschriften durchsucht und Betäubungsmittel, Geld sowie Waffen beschlagnahmt worden. Im Verdacht stehen auch Männer aus dem Remmo-Clan.

Von Pascal Bartosz

Das pro-palästinensische Protestcamp am Reichstag ist am Freitag von der Polizei verboten worden. Derzeit wird das Camp aufgelöst. Am Nachmittag nahmen Polizisten Unterstützer fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Teilnehmer am 6. Berliner 10-km-Lauf für Gefangene sind auf dem Gelände der JVA Plötzensee unterwegs. (Archivbild)

Frust abbauen, Regeln einhalten, im Team agieren. Sport ist im Gefängnis mehr als Freizeitgestaltung. Und Kontakt zu Sportlern außerhalb der Mauern ermöglicht das Training auch.

Von Marion van der Kraats
Die Spuren des Brandes am Montagmorgen.

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Neben der Wiedereröffnung hier weitere Themen im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Boris Buchholz
ARCHIV - 20.07.2017, Hamburg: Ein Teil eines großen Kokainfunds wird bei einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. (zu dpa «EU-Bericht: Drogen töten in Deutschland und Europa immer mehr») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Früchte-Lieferungen fanden Mitarbeiter in elf Märkte Kokain. Es wurde eine spezielle Ermittlungsgruppe für den Fall eingesetzt.

Von Hans-Hermann Kotte

Sie wollen mehr Artikel sehen?