Fahrzeugdiebstahl in Berlin-Zehlendorf : Polizei verfolgte Autodieb mit Hubschrauber und Hund

Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich die Polizei mit einem mutmaßlichen Autodieb in Berlin-Zehlendorf geliefert. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Das Auto wurde an der Goerzallee geklaut, im Volksmund die "Autostraße" in Zehlendorf.

von

Zeugen haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Parkplatz in der Goerzallee bemerkt, wie sich Gestalten an einem Fahrzeug zu schaffen machten und die Nummernschilder auswechselten. Die alarmierten Polizeibeamten eines Zehlendorfer Abschnitts haben das gestohlene Auto, einen Audi Q7, dann an der Kreuzung Teltower Damm/Beeskowdamm bemerkt. Als die Beamten das Fahrzeug stoppen wollten, schaltete der Fahrer des Wagens das Licht aus, rammte das Polizeiauto und raste in Richtung Teltow davon. Eine Polizistin wurde bei dem Aufprall leicht am Kopf verletzt. Ein Stück weiter, noch auf dem Teltower Damm, ließ der Flüchtende den Audi stehen und rannte zu Fuß davon. Ein Beamter, der die Verfolgung aufnahm, stürzte und verletzte sich am Bein. Um nach dem mutmaßlichen Autodieb zu fahnden, setzte die Polizei einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein - allerdings ohne Erfolg. Auch ein eingesetzter Fährtenhund konnte keine Spur aufnehmen. Das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt. Wegen des Einsatzes war der Teltower Damm zwischen der Knesebeckbrücke und der Straße Alt-Schönow bis 1.35 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Der entwendete Audi Q7 soll in Oldenburg (Niedersachsen) als gestohlen gemeldet worden und mit geklauten Kennzeichen aus Sachsen-Anhalt versehen worden sein. Das Auto und die am Parkplatz aufgefundenen Kennzeichen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark wurden zur Spurensicherung beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Goerzallee ist eine "Autostraße", hier gibt es mehrere Auto-Händler und Autogeschäfte, zum Beispiel VW, Ford oder auch Audi, die gerade an einem neuen Verkaufsgebäude arbeiten. In dieser Gegend kommt es immer wieder zu solchen Diebstählen oder Diebstahl-Versuchen.

Autor

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben