zum Hauptinhalt
Einsatz in Moabit. Die Feuerwehr rückte zu einem Kellerbrand aus.

© Moritz Ringelstein

Update

Kellerbrand in Moabit: Nach Feuerwehr-Großeinsatz: Turmstraße frei

Am Morgen fing in der Turmstraße in Berlin-Moabit ein großer Keller Feuer. 18 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand. Zum Lageso soll es keine Verbindung geben.

Um 4.30 Uhr am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr alarmiert. In einem achtgeschossigen Wohnhaus in der Turmstraße Ecke Jonasstraße in Berlin-Moabit waren mehrere großräumige Kellerverschläge in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit sechs Staffeln an, 18 Personen wurden aus dem Haus in Sicherheit gebracht, verletzt wurde dabei niemand.

Der Verkehr war lange unterbrochen, die Straße voll gesperrt, mehrere Buslinien werden umgeleitet, darunter auch der Flughafenzubringerbus TXL. Inzwischen ist der Einsatz beendet und die Buslinien fahren wieder normal.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nicht nur der Autoverkehr staute sich rund um die Turmstraße im Berufsverkehr, auch an den U-Bahneingängen staute es sich, weil die Leute stehenblieben, um zu sehen, was los war, berichteten Anwohner. Das Feuer war am Vormittag gestoppt, die Aufräumarbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein.

Ein Zusammenhang mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales wird derzeit nicht vermutet. Das Lageso befindet sich zwar in derselben Straße allerdings fünf Querstraßen entfernt.

Die Brandursache klärt die Polizei, ob Brandstiftung ausgegangen werden muss, konnte am frühen Freitagmorgen noch niemand sagen. Der Lagedienst der Feuerwehr aber sagte: "Von alleine fängt es nicht an zu brennen."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false