zum Hauptinhalt
Eine Funkstreife im Einsatz.

© dpa

Promillefahrt in Berlin-Marzahn: Betrunkener verursacht mehrere Unfälle

Er fuhr gegen geparkte Wagen, verursachte einen Auffahrunfall, verletzte einen Mann an der Hand und war obendrein noch mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs. Protokoll einer Promillefahrt.

Etwas über zwei Promille hat die Polizei in der Nacht zu Samstag bei einem Mann gemessen, der zuvor in Marzahn mehrere Unfälle verursacht und Menschen gefährdet haben soll. Gegen 21.40 Uhr beobachteten Zeugen, wie ein weißer Ford in der Wuhletalstraße gegen einen geparkten Wagen stieß und dann davon fuhr. Hierbei soll der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und teilweise in Schlangenlinien gefahren sein.

Gegen 21.55 Uhr fiel der Ford auf, weil er am Blumberger Damm teilweise in die Gegenfahrbahn geriet und wenig später in Höhe des U-Bahnhofes Elsterwerdaer Platz auf eine Mittelinsel fuhr. Mehrere Fußgänger, die dort standen, mussten zur Seite springen um nicht überfahren zu werden. Ein Zeuge überholte daraufhin den Ford um ihn zu stoppen, der fuhr jedoch nur auf das Fahrzeug vor ihm auf und raste dann davon. Der Zeuge verfolgte den Flüchtenden zunächst weiter und alarmierte parallel die Polizei. Der Ford-Fahrer soll hierbei mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und mehrfach bei „Rot“ gefahren sein. Auch soll der Mann fast eine Fußgängerin überfahren haben, die gerade noch von einem anderen Fußgänger zurückgezogen werden konnte.

Die Kennzeichen des Wagens waren gestohlen

In der Zimmermannstraße war es einem anderen Autofahrer kurzfristig gelungen den Betrunkenen zu stoppen, dieser fuhr allerdings rückwärts davon und verletzte den Mann, der inzwischen aus seinem Wagen ausgestiegen war, an der Hand. Der Polizei gelang es schließlich den 35-Jährigen zu stoppen. Der alkoholisierte Mann wurde festgenommen und in eine Gefangenensammelstelle gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen an dem Ford als gestohlen gemeldet waren. Das Fahrzeug selbst ist bereits seit einem Jahr nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. Die Polizei ermittelt jetzt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Verkehrsunfallflucht, Kennzeichenmissbrauchs, einer Trunkenheitsfahrt, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und dem Verdacht des Diebstahls von Kennzeichen. Die Ermittlungen, insbesondere auch zu eventuell weiteren beschädigten Fahrzeugen, dauern an. (fiem)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false