zum Hauptinhalt

Serie von Brandstiftungen: Vier Kinderwagen, Müll und Papier in Flammen

Die Serie von Brandstiftungen ist am Montag und in der Nacht zu Dienstag in mehreren Bezirken weiter gegangen. Allein in Prenzlauer Berg brannten vier Kinderwagen.

Die Feuerwehr musste in der Nacht zu Dienstag zu mehreren Einsätzen ausrücken. Allein im Bezirk Prenzlauer Berg brannten vier Kinderwagen. Gegen 23 Uhr sahen Zeugen und Anwohner sowohl in einem Hausflur in der Prenzlauer Allee drei brennende Kinderwagen, in einem Mietshaus in der Dunckerstraße stand ein Kinderwagen in Flammen. Die alarmierte Polizeibeamten und Zeugen verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Haussubstanz, bis die Feuerwehr die Brandherde endgültig erfolgreich bekämpfte.

Wenige Stunden später, gegen 1.30 Uhr, hatten Brandstifter Papier vor dem Eingang eines Büros in der Koloniestraße in Gesundbrunnen angezündet. Der Eingangsbereich sei stark beschädigt worden, hieß es bei der Polizei.

Bereits am Nachmittag brannte ein Kellerverschlag in Wedding. Ein 27-jähriger Imbissbesitzer und ein 41-jähriger Haustechniker bemerkten während ihrer Arbeit in der Seestraße Brandgeruch und versuchten zunächst selbst, das Feuer zu bekämpfen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Kellerbrand, bei dem mehrere Verschläge in Mitleidenschaft gezogen wurden, schließlich löschen. Der 41-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung. Nicht allzu weit entfernt brannten am frühen Abend im Märkischen Viertel Mülltonnen. Während die Feuerwehr zwei Tonnen im Senftenberger Ring löschte, meldeten Anwohner bereits, dass zwei weitere Behälter im Müllraum eines Nachbarhauses in Flammen standen. Die Container wurden vollständig zerstört.

In allen Fällen ermitteln Brandkommissariate des Landeskriminalamtes wegen vorsätzlicher Brandstiftungsdelikte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false