zum Hauptinhalt
Update

Überfall in Spandau: Säugling bei versuchtem Raub am Kopf verletzt

Bei einem versuchten Raubüberfall auf eine junge Mutter ist am Dienstag ein Neugeborenes verletzt worden. Der Täter riss die Frau mit dem Kinderwagen um.

Die 20-jährige Mutter war gegen 19.20 Uhr mit ihrem sieben Tage alten Sohn in der Zeppelinstraße in Spandau unterwegs. Plötzlich kam ein Unbekannter von Hinten auf sie zu riss den Kinderwagen zu Boden. Der Säugling fiel aus dem Wagen  und erlitt hierbei eine leichte Kopfverletzung. Anschließend flüchtete der Täter aber ohne Beute. Die Mutter und das Kind wurden stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Ein Raubkommissariat ermittelt.

Erst am vorigen Sonntag war eine Mutter, die mit ihrem Säugling und ihrer vier Jahre alten Tochter in Neukölln unterwegs war, von einem Mann mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden.

Eine Spur zu den Tätern in beiden Fällen gibt es bislang nicht. Dass Räuber nicht einmal davor zurück schreckten Mütter mit ihren Säuglingen zu überfallen und dabei in Kauf nehmen, dass die schutzlosen Babys verletzt werden, erschüttert auch erfahrene Beamte. "Die Ermittlungen laufen genauso intensiv, wie bei anderen Raubüberfällen auch", hieß es. Sollten die Täter gefasst werden und vor Gericht stehen, so gebe es zwar keinen speziellen Tatbestand, dass hier besonders Wehrlose – nämlich Babys – zu Opfern geworden sind. Allerdings gibt es laut einer Gerichtssprecherin den „Strafzumessungsgesichtspunkt“, den ein Richter in solchen Fällen in die Höhe der Strafe einfließen lässt. Wenn ein Räuber mit einem Messer droht, wird das mit mindestens fünf Jahren Haft bestraft. Ein versuchter Raub mit einer Körperverletzung kann mit einem Jahr oder darunter bestraft werden – oder eben höher, weil ein wehrloses Baby verletzt wurde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false