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Schule: Neue Motoren für den großen Thesis

Es gibt immer wieder Autos auf dem Markt, die wirklich gut sind. Trotzdem wissen es nur wenige potenzielle Käufer, so dass diese Fahrzeuge sich wesentlich schlechter verkaufen, als sie es eigentlich verdient hätten.

Es gibt immer wieder Autos auf dem Markt, die wirklich gut sind. Trotzdem wissen es nur wenige potenzielle Käufer, so dass diese Fahrzeuge sich wesentlich schlechter verkaufen, als sie es eigentlich verdient hätten. So erlebte es Lancia mit dem Kappa und dem Lancia K. Beim neuen Thesis soll das nicht mehr passieren. Und so versucht Lancia, mit neuen Motorvarianten das Interesse an diesem Fahrzeug anzukurbeln, das zu den überzeugenden Modellen in der gehobenen Mittelklasse gehört. Aber dafür muss man sich erst einmal in einen Thesis hineingesetzt und erste Probekilometer gefahren sein. Schon mancher wollte nach solchen Proberunden gar nicht mehr aussteigen

Bislang am gefragtesten war die Ausstattungsvariante Emblema mit einem Anteil von 75 Prozent, beliebteste Motorversion war der Turbodiesel 2.4 JTD 10v, für den sich 64 Prozent der Kunden entschieden und den ersten Platz bei den Benzinern belegte der 3.0 V6 24v mit 14 Prozent. Damit hat sich der Absatzschwerpunkt des Spitzenmodells eindeutig im oberen Bereich eingependelt. Deshalb hat man neben den bereits angebotenen vier Motoren zwei neue Motorvarianten ins Programm genommen und die Wunschausstattung durch weitere exklusive Elemente ergänzt.

So erhält der 110 kW (150 PS) leistende 2.4 JTD 10v jetzt Verstärkung durch den leistungsfähigeren 2.4 JTD mit 129 kW (175 PS), der zur MultijetSerie und damit der zweiten Generation der Common-Rail-Diesel gehört. Er wird sowohl mit einer verbesserten Fünfgang-Automatik als auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Mit dem stärkeren Fünfzylinder-Turbodiesel, der bei 2000/min sein höchstes Drehmoment von 380 Nm liefert, beschleunigt der Thesis binnen 9,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 225 km/h. Der Verbrauch bleibt trotz dieser Fahrleistungen mit 7,5 l/100 km bescheiden. Bei ersten Probekilometern erwies sich der stärkere Diesel als ein sehr kraftvolles Aggregat

Auch das Angebot bei den Benzinern – bislang gab es den 2.0 20v Turbo Soft mit 136 kW (185 PS), den 2.4 20v mit 125 kW (170 PS) und den 3.0 V6 24v mit 158 kW (216 PS) – wurde erweitert. Spitzenmotorisierung ist nun der 3.2 V6 24v mit 169 kW (230 PS), der besonders leistungsfähig und elastisch ist. Mit ihm beschleunigt der Thesis binnen 8,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 240 km/h. Der Verbrauch liegt bei 10,3 l/100 km. Diese Motoren sind für Kunden konzipiert, die ein Höchstmaß an Komfort wünschen und zugleich brillante Leistungen.

Zu den hochwertigen neuen Wunschausstattungen für den Thesis gehören „Comfort"-Sitze und das „Keyless System". Die Comfort-Sitze lassen sich vollständig elektrisch bedienen und beim „Keyless System" erkennt der Thesis seinen mit einem elektronischen Schlüssel ausgestatteten Besitzer, entriegelt die Türen, wenn er sich dem Fahrzeug nähert und erlaubt es, den Motor mit einem Drehgriff statt des Zündschlüssels anzulassen – aber nur dann, wenn bei den Versionen mit Schaltgetriebe die Kupplung und bei den Automatikversionen die Bremse getreten wird, um auszuschließen, dass zum Beispiel ein Kind versehentlich den Motor anlässt. ivd

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