Schule : Saab Performance by Hirsch

Mehr Kraft für das Top-Modell des 9-5

NAME

Er ist mit seinem 184 kW (250 PS) leistenden 2,3-Liter-Turbomotor schon recht ansprechend motorisiert – der Saab 9-5 Aero als sportliches Flaggschiff der großen Baureihe der Schweden. Doch mancher wünscht sich, nicht zuletzt mit Blick auf Power-Modelle der schwedischen Konkurrenten unter dem Volvo-Markenzeichen, noch mehr Kraft.

Die bekommt man jetzt bei einer in Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Tuner Hirsch Performance AG entstandenen Variante, die gegenüber dem Serienmodell stolze 22 Prozent mehr Leistung bietet. Denn der 9-5 „Saab Performance by Hirsch“ bringt es auf 224 kW (305 PS) und ein höchstes Drehmoment von 420 Nm zwischen 2000 und 4000/min. Das reicht für den Spurt auf Tempo 100 binnen 6,4 Sekunden und maximal 250 km/h, bei denen abgeregelt wird.

Fahrwerk und Bremsanlage wurden der erhöhten Motorleistung angepasst. Allerdings hat die Leistungsspritze auch ihren Preis, denn das Leistungs- und Optikpaket von Hirsch kostet komplett 15 970 Euro. Damit überschreitet der Spitzensportler als Limousine 9-5 Aero (Grundpreis bei 37 500 Euro) und als Sport-Kombi 9-5 Aero (Grundpreis bei 38 550 Euro) doch schon sehr deutlich die 50 000-Euro-Marke. Bestellt werden muss das neue Top-Modell ab Werk – eine Nachrüstung ist leider nicht möglich. ivd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben