zum Hauptinhalt
Heaven's Vault, Credit: Inkle

© Inkle

Tagesspiegel Plus

Sprachen, Literatur, Programmieren: Vier Games für Kinder und Jugendliche, die neugierig machen

Es gibt spezielle Lerngames, aber auch Games zur reinen Unterhaltung, die schlau machen – indem sie wichtige Grundfähigkeiten trainieren und neue Interessen wecken. Eine Auswahl.

Computerspiele sind Zeitverschwendung! Dieses Klischee hält sich hartnäckig – und wird der Vielfalt von Games so gar nicht gerecht. Längst kommen digitale Lernspiele auch an Schulen und in unterschiedlichen Fächern zum Einsatz – vom Sprach- über den Mathematik- bis zum Geschichtsunterricht. Dabei kommen häufig sogenannte „Serious Games“ zum Einsatz, wortwörtlich „ernsthafte Spiele“, die speziell für den Bildungskontext entwickelt wurden – also beispielsweise Games, bei denen es Punkte für erfolgreich gelöste Rechenaufgaben gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true