zum Hauptinhalt
Module Erweiterungsbauten, kurz: MEBs, werden diese schnell zu errichtenden Lernhäuser genannt. Es gibt von ihnen knapp 100 in Berlin. (Symbolbild)

© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Tagesspiegel Plus

„Wer plant so etwas?“: Berliner Lehrerin kritisiert Senat für modulare Schulbauten

Hell, modern, top ausgestattet: Modulare Ergänzungsbauten (MEBs) sind der Stolz der Schulverwaltung. Lehrerin Dagmar Kürbis unterrichtet in einem – und ist nicht ganz so begeistert.

Ein Gastbeitrag von Dagmar Kürbis

Ich bin Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule in Berlin. Dieser Schultyp ist für mich der beste, denn er bildet die wirkliche Gesellschaft ab. So sitzen in den Klassen 7 bis 10, in denen ich unterrichte, Schülerinnen und Schüler jeder Couleur: Kinder und Jugendliche aus Helikopter-Elternhäusern ebenso wie vernachlässigte, manche haben Förderbedarf im Lernen, einige eine geistige Behinderung, andere sind hochbegabt, manche autistisch, andere leiden am Tourette-Syndrom, manche sprechen noch nicht lange Deutsch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true