zum Hauptinhalt

© privat

Symbol für russischen Angriffskrieg: Grabsteine in Berlin-Wilmersdorf mit „Z“-Schriftzeichen geschändet

Auf dem Friedhof Wilmersdorf wurden Dutzende Grabsteine beschmiert und umgestoßen. Zu sehen ist dabei das Symbol „Z“ – das als Sympathiebekundung für Russland im andauernden Krieg gilt.

Auf dem Friedhof Wilmersdorf an der Berliner Straße wurden Grabsteine mit dem „Z“-Symbol für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geschändet. Das teilte die Berliner Polizei auf Anfrage mit. Laut einer Meldung vom Mittwoch sollen dabei 44 Grabsteine sowie sechs Sitzbänke und eine Hauswand offenbar mit weißer Ölfarbe beschmiert worden sein.

Gegen 8 Uhr am Dienstag soll der Friedhofsleiter die Beschädigungen bemerkt haben. Laut Tagesspiegel-Informationen soll es auch zahlreiche umgestoßene Grabsteine auf dem Gelände gegeben haben.

Das ursprünglich militärische Zeichen „Z“ wird als Symbol zu Unterstützung Russlands im andauernden Ukraine-Krieg verwendet. Auch in Berlin hat es seit Ausbruch des seit zwei Jahren andauernden russischen Angriffskrieges immer wieder entsprechende Schmierereien gegeben. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false