zum Hauptinhalt
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße. (Symbolbild)

© dpa/Friso Gentsch

Verfolgungsfahrt in Berlin-Neukölln: 15-Jähriger flieht mit geklautem Mietwagen vor der Polizei

Ein Jugendlicher klaut den Mietwagen eines 36-Jährigen. Als die Polizei den 15-Jährigen stoppen will, rast er davon – und baut schließlich einen Unfall.

Ein 15-Jähriger hat am Sonntag einen Mietwagen gestohlen, sich in Neukölln eine Verfolgungsfahrt mit der Berliner Polizei geliefert und schließlich einen Unfall gebaut. Das teilte die Behörde am Montag mit.

Demnach meldete ein 36-Jähriger seinen Mietwagen am Mittag als gestohlen. Der Vermieter konnte den VW jedoch an der Kreuzung Jonasstraße/Altenbraker Straße orten. Als sich zivile Polizeikräfte dem Wagen näherten, habe der 15-Jährige beschleunigt und sei in Richtung Schierker Straße gefahren, teilte die Polizei mit.

Bei seiner Flucht vor den Einsatzkräften, die inzwischen mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren, fuhr der Jugendliche laut Polizei deutlich zu schnell, ignorierte eine rote Ampel und mehrere Vorfahrten, wodurch anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. In der Nogatstraße prallte der 15-Jährige mit dem VW schließlich gegen einen parkenden Audi, der wiederum auf zwei weitere Fahrzeuge geschoben wurde.

Wie die Polizei weiter mitteilte, stieg der Jugendliche dann aus dem Wagen und versuchte noch, zu Fuß zu flüchten. Die Einsatzkräfte konnten ihn aber stoppen und festnehmen. Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen wurde ein sogenanntes Einhandmesser gefunden. Der Junge wurde zunächst mit in einen Polizeigewahrsam genommen, wo ihn sein Vater nach Ende der erkennungsdienstlichen Maßnahmen abholte.

Der 15-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Führerschein, einer Verkehrsunfallflucht, des illegalen Autorennens und des Diebstahls von Kraftfahrzeugen verantworten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false