zum Hauptinhalt
Mitarbeiter im Bürgeramt Neukölln. Sie bekommen in diesem Jahr 20 neue Kollegen.

© Mike Wolff

Berlin-Neukölln: Verstärkung für die Bürgerämter

Die Mitarbeiter der Neuköllner Bezirksämter haben 20 neue Kollegen. Die werden auch dringend benötigt, bis jetzt zählt das Amt schon über 100.000 Kunden in diesem Jahr.

Neukölln will weg kommen von den langen Schlangen, die sich vor allem vor Öffnung der Sprechstunden in den Bürgerämtern bilden.“ So steht es in einer Pressemitteilung der Bezirksbürgermeistern Franziska Giffey (SPD). Ein Satz, wie ihn sich viele Berliner wohl schon länger von ihrem Bürgeramt wünschen.

In Neukölln hat der Bezirk reagiert, seit Anfang des Jahres haben 20 neue Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen, darunter 14 Frauen und sechs Männer. Viele von ihnen kommen gerade aus der Ausbildung oder sind Berufseinsteiger.

Ein Teil von ihnen wird im Wohnungsamt eingesetzt, die übrigen in den verschiedenen Standorten des Bürgeramtes. Davon gibt es vier, hinzu kommen zwei „mobile Bürgerämter“. Hier hatte Neukölln bereits im Februar den Standort „Alt-Buckow 16“ in Betrieb genommen.

Im Bürgeramt arbeiten damit nun 62 Personen, im Wohnungsamt 29. In diesem Jahr hatte das Bürgeramt in Neukölln bereits knapp 107.000 Kunden, im gesamten Jahr 2015 waren es gut 172.000. Die Mitarbeiter werden also dringend benötigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false