zum Hauptinhalt
Schon heute leben viele Rentner an der Armutsgrenze.

© imago images/Future Image

„Altersarmut jagt von Rekord zu Rekord“: Immer mehr Rentner beziehen Grundsicherung

Im Juni bezogen bundesweit 691.820 Rentner die Grundsicherung. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 10 Prozent. Den höchsten Anstieg gab es in Ostdeutschland.

Die Zahl der Rentner, die zusätzlich zu ihrer Rente Grundsicherungsleistungen beziehen, steigt. Das geht aus einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes hervor, die die Linksfraktion im Bundestag angefragt hat und die dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Freitag) vorliegt.

Demnach bezogen im Juni 2023 bundesweit 691.820 Menschen im Rentenalter Grundsicherung. Das waren 63.250 Menschen mehr als noch im Juni 2022, was einem Anstieg um zehn Prozent innerhalb eines Jahres entspricht.

Den höchsten Anstieg gab es der Statistik zufolge es in den fünf ostdeutschen Flächenländern. In Sachsen stieg die Zahl um 22,8 Prozent. Den größten Anstieg in Westdeutschland gab es demnach in Niedersachsen und im Saarland mit jeweils 11,3 Prozent. Den geringsten Anstieg verzeichnete Hamburg mit plus 4,3 Prozent.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sagte dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“: „Die Altersarmut in unserem Land jagt von Rekord zu Rekord. Die aktuelle Bundesregierung tut gegen Altersarmut weniger als die Vorgängerregierung.“

Er forderte eine „armutsfeste Mindestrente von 1.200 Euro und ein Rentenniveau, das den Lebensstandard sichert“. (epd, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false