zum Hauptinhalt

Brandenburg: In Kreuzberg regieren künftig Grüne und PDS

In Friedrichshain-Kreuzberg sind die Gespräche über die Fortführung einer Zählgemeinschaft von Grünen, SPD und Linkspartei/PDS gescheitert: Künftig wird der Bezirk von Grünen und PDS regiert – berlinweit das einzige grün-dunkelrote Bündnis auf kommunaler Ebene. Bürgermeister soll Franz Schulz von den Grünen werden.

In Friedrichshain-Kreuzberg sind die Gespräche über die Fortführung einer Zählgemeinschaft von Grünen, SPD und Linkspartei/PDS gescheitert: Künftig wird der Bezirk von Grünen und PDS regiert – berlinweit das einzige grün-dunkelrote Bündnis auf kommunaler Ebene. Bürgermeister soll Franz Schulz von den Grünen werden. Die SPD erklärte, ihr Anspruch auf ein „Gestaltungsressort“ sei nicht erfüllt worden. „Die Grünen haben das Wahlergebnis nicht berücksichtigt“, sagte die SPD-Kreischefin Silke Fischer. Die Grünen waren auf 33 Prozent, die SPD auf 25,6 und die PDS auf 16,5 Prozent gekommen. Sowohl SPD als auch Grüne hatten das Ressort Jugend und Schule beansprucht, das bisher Sigrid Klebba (SPD) leitete. Nun werden es die Grünen übernehmen. sib

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false