zum Hauptinhalt
Spuren der Verwüstung nach dem Rückzug der israelischen Truppen aus Chan Junis im Gazastreifen.

© IMAGO/APAimages/Omar Ashtawy

Bericht über Abschussrampen in humanitärer Zone: Hamas soll von Chan Junis aus Raketen auf Israel abgefeuert haben

Nach monatelangen Kämpfen hat sich Israels Militär aus Chan Junis zurückgezogen. Kurz darauf fliegen offenbar Raketen aus der Stadt im Gazastreifen Richtung Israel. Verletzt wurde wohl niemand.

Israel hat der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas vorgeworfen, aus einer „humanitären Zone“ im Süden des Gazastreifens Raketen auf Israel abgefeuert zu haben.

Israelische Kampfjets hätten drei Abschussrampen der Hamas in einer solchen Zone im Westen der Stadt Chan Junis gezielt angegriffen und zerstört, teilte die Armee am Montag ab.

Am Sonntag seien drei Geschosse von dem als konfliktfrei designierten Gebiet in Chan Junis aus auf israelische Ortschaften abgefeuert worden, hieß es in der Mitteilung. Sie seien auf offenem Gebiet eingeschlagen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bei dem darauffolgenden Angriff der Luftwaffe auf die Abschussrampen seien keine Zivilisten gefährdet worden. Das Gebiet sei zuvor evakuiert worden. Die Hamas äußerte sich zunächst nicht zu den Vorfällen.

Der militärische Arm der Terrororganisation hatte seit Beginn des Gaza-Kriegs vor sechs Monaten immer wieder Raketenangriffe auf israelische Städte und Ortschaften für sich reklamiert.

Genau sechs Monate nach Beginn des Gaza-Krieges hatte Israel am Sonntag überraschend einen Teil seiner Truppen aus Chan Junis zurückgezogen. Die militärischen Strukturen der Hamas in der Stadt seien zerschlagen worden, sagte Verteidigungsminister Joav Galant. 

Kurz darauf machten sich die ersten Palästinenser laut israelischen Medienberichten auf, dorthin zurückzukehren. Nach monatelangem Bombardement und schweren Kämpfen zwischen israelischen Truppen und Kämpfern der islamistischen Hamas liegt ein Großteil des Gebiets in Trümmern. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false