Cartoons : Pointe mit Pelle

Auf der Website Toonpool gibt es Zehntausende Cartoons und Karikaturen – und anlässlich der Eröffnung des Deutschen Currywurst-Museums jetzt auch Dutzende Witzbilder zu dem Berliner Snack-Klassiker

294609_0_f3a6d9d5.jpg
Berliner Klassiker. Einer der bei Toonpool zu findenden Currywurst-Cartoons, in diesem Fall von dem Berliner Zeichner Freimut...

Der Gast sieht zufrieden aus. „Leicht fruchtig im Abgang“, lobt er. „63-er Heinz Hit Ketchup“, erklärt der Kellner so knapp wie fachkundig. Eine Szene, die zeigen soll: Die Currywurst wird salonfähig.

Dies ist einer von inzwischen fast 100 Cartoons, die das internationale Cartoon-Portal www.toonpool.com zu einem zeitlosen Thema anbietet, das in Berlin derzeit mal wieder besonders Konjunktur hat: Die Currywurst wird im September 60 Jahre alt (auch wenn ihre genaue Herkunft nach wie vor umstritten ist), vergangene Woche eröffnete in der Hauptstadt das „Deutsche Currywurst-Museum“ (mehr dazu hier).

Anlässlich der zu erwartenden Aufmerksamkeit für den Snack-Klassiker hat das vom einstigen Tagesspiegel-Zeichner Bernd Pohlenz gegründete Portal Toonpool mit den Betreibern des Museums eine Kooperation vereinbart: Auf der Website läuft ein Wettbewerb, bei dem Zeichner Werke zum Thema Currywurst einreichen können, später sollen die Werke auch im Museum ausgestellt werden.

Wer die Toonpool-Website noch nicht kennt, für den könnte der Rummel um die Wurst eine gute Gelegenheit sein, sich die eindrucksvolle Sammlung genauer anzuschauen.

294613_0_70204e47.jpg
Mahlzeit. Ein Cartoon über den gesellschaftlichen Aufstieg der Wurst.Illustration: Toonpool

An die 47.000 Cartoons haben Pohlenz und seine Mitstreiter inzwischen dort eingestellt, geordnete nach Themen und Stichworten, die sich über eine einfache Suchfunktion sortieren lassen.

Dort finden sich alleine fast 900 Cartoons zu Barack Obama – mit einer angesichts der großen Menge nachvollziehbar breit gestreuten qualitativen Bandbreite. Ähnlich sieht es mit Angela Merkel aus (537 Cartoons/Karikaturen) und Frank-Walter Steinmeier (300 Treffer). Jeden Tag kommen 50 bis 60 neue Karikaturen/Cartoons hinzu, sagt Pohlenz, 1200 Künstler aus 136 Nationen haben sich inzwischen beteiligt. (lvt)

Mehr unter www.toonpool.de.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben