zum Hauptinhalt
Beedle

© dpa

Versteigerung: Neues J.K. Rowling-Werk erzielt Millionen

Das handgeschriebene und mit Halbedelsteinen besetzte Buch brachte 2,75 Millionen auf einer Auktion: das 65-fache des Schätzpreises. Die anderen sechs Exemplare der Harry-Potter-Schöpferin sind engsten Anhängern des Zauberlehrlings vorbehalten.

Das Auktionshaus Sotheby's versteigerte das Werk aus der Feder von  Joanne K. Rowling in London für umgerechnet 2,75 Millionen Euro (1,95 Millionen Pfund). Es handelte sich dabei um eine von insgesamt sieben exklusiven Kopien, die Rowling von ihrem Märchen "Beedle, der Barde" ("Beedle The Bard") angefertigt hat. Das Ergebnis entspricht dem 65-fachen des Schätzpreises, den das Auktionshauses Sotheby's zuvor genannt hatte.

Der Auktionspreis sei der höchste, der jemals bei einer Versteigerung eines zeitgenössischen Manuskripts erzielt wurde, teilte Sotheby's mit. Er sei zugleich ein Auktionsrekord für die Autorin Joanne K. Rowling und für ein Kinderbuch. Die Versteigerung habe nur zehn Minuten gedauert und sei "sehr intensiv" gewesen, sagte ein Sotheby's-Sprecher. "Als die Millionen-Grenze erreicht wurde, brach spontaner Beifall aus."

Erlös für die Hilfsorganisation Children's Voice

Ersteigert wurde der Band im Auftrag der britischen Kunsthändler Hazlittgooden & Fox. Der Erlös kommt der Hilfsorganisation Children's Voice zu Gute. Als Widmung schrieb Rowling in den Band: "Sechs dieser Bücher sind an jene vergeben worden, die in den letzten 17 Jahren am engsten mit den Harry-Potter-Büchern verbunden waren. Diese siebte Kopie wird versteigert; der Erlös hilft Kindern in Heimen, die verzweifelt nach Fürsprache suchen. Wer immer dieses Buch nun besitzen wird - Danke und möge das Glück Dich begeleiten!"

Wer die anderen sechs Kopien bekommt, wurde bislang nicht bekannt. Rowling wies dem Märchen von Beedle in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", dem letzten Band ihrer siebenteiligen Serie um die Abenteuer des Zauberlehrlings, eine Art Schlüsselrolle zu. Darin findet Hermine Granger, Harrys Freundin und Kommilitonin an der Zaubererschule Hogwarts, Hinweise auf Geheimnisse Voldemorts. Sie helfen Harry, den bösen Zauberer zu besiegen. Jede der von Hand geschriebenen und illustrierten "Beedle"-Kopien ist in braunes Leder aus Marokko gebunden, das mit Halbedelsteinen besetzt ist. (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false