zum Hauptinhalt
Der Schriftsteller Peter Härtling 2013 in seiner Wohnung bei Frankfurt am Main.

© Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Schriftsteller: Peter Härtling ist tot

Mehr als 60 Jahre literarisches Schaffen: Der Schriftsteller, Herausgeber und Journalist Peter Härtling ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der Schriftsteller Peter Härtling ist am heutigen Montag im Alter von 83 Jahren verstorben, nach kurzer schwerer Erkrankung. Das teilte sein Verlag Kiepenheuer & Witsch mit. Peter Härtling hatte in über 60 Jahren eine Vielzahl von Romanen, Erzählungen, autobiographischen Schriften und Kinderbüchern veröffentlicht.

1933 in Chemnitz geboren und dann mit der Familie nach Mähren übergesiedelt, flüchtete Härtling nach Ende des Zweiten Weltkriegs zusammen mit seiner Mutter vor der Roten Armee. In der Bundesrepublik arbeitete Härtling zunächst als Journalist, bevor er 1967 Cheflektor beim S. Fischer Verlag in Frankfurt wurde. 1974 ließ er sich als freier Schriftsteller nieder. Im Jahr 2015 erschien Peter Härtlings letzter Roman “Verdi - Ein Roman in neun Fantasien”. Peter Härtling erhielt für sein Werk zahllose Preise und Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Hölderlin-Ring und den Hessischen Kulturpreis. (TSP,dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false